Tiny House Münster

Tiny House Münster

Du möchtest in Münster ein Tiny House bauen oder ein Grundstück in Münster kaufen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.

Tiny House Münster: Wie sieht es in der Fahrradmetropole aus?

Du möchtest mit einem Tiny House nach Münster ziehen und fragst dich, ob es Gleichgesinnte in der Stadt gibt? Oder ob es freie Grundstücke gibt? Dann könnte der folgende Artikel dir ein paar wichtige Informationen geben.

Das Projekt Lütt Huus Münster

Wer steckt hinter Lütt Huus Münster?

Die Initiative Tiny- und Minihaus Münster wurde von Münsteraner Bürgern und Bürgerinnen ins Leben gerufen. Die Motivation hinter dieser Initiative ist das Schaffen von einem Zuhause, das vor allem bezahlbar ist, aber auch nachhaltig sein soll. Gerade in der heutigen Zeit ein hochgestecktes Ziel. Zusätzlich dazu soll aber die Möglichkeit, sich individuell entfalten zu kommen, aber nicht zu kurz kommen. Auch das flexible Wohnen soll Ziel der Initiative sein. Die Manufaktur möchte diese ganzen Faktoren in ihre Häuser einfließen lassen. Diese Häuser entstehen in Münster und sollen für ein zukünftiges ökologisches Miteinander stehen. Der Grundgedanke dieser Initiative ist eine Gemeinschaft zu schaffen, die für dasselbe steht und eine nachhaltigere, bunte Zukunft schaffen möchte.

Das Ziel

Die Hersteller wollen eine Siedlung gründen, die Zukunft hat. Diese Häuser sollen also nicht nur nachhaltig im Sinne von ressourcenschonend sein, sondern auch für mehrere Generationen ein Zuhause bieten. Downsizing spielt für das Team eine große Rolle. Sie wollen zeigen, dass man auch mit dem Wenigstens glücklich und zufrieden leben kann. Auch soll vor Ort ein Teil der Versorgung in Form von Gärten gegeben sein. Es sollen auch Räume der Gemeinschaft geschaffen werden, um die Verbundenheit der Bürger zu stärken. Bei den Tiny Houses an sich gibt es weniger Vorstellungen und Regelungen. Die Gestaltung soll so individuell wie der Bewohner selbst sein. Auf Vorstellungen und Wünsche soll genau eingegangen sein. Das betrifft zum einen das Bauwerk, aber auch Materialien, Farben und Co.. Die Philosophie der Betreiber ist die Ergänzung der Gemeinschaft durch die Individualität des Einzelnen. Auch die Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben: Für die Stromversorgungen kommen erneuerbare Energien zum Einsatz. Es sollen Photovoltaikanlagen aufgestellt werden. Zudem sollen Brauchwasseraufbereitungsanlagen aufgestellt werden. Oder ähnliche Systeme sollen aufgestellt werden. Diese sollen möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen. Um dieses Projekt in die Tat umzusetzen, sollen Universitäten und Co. als Kooperationspartner eingeholt werden. Man erhoffe sich davon weitere nachhaltigere Ideen für die örtliche Stromversorgung.

Das nötige Grundstück fehlt

Für die Umsetzung des Projekts fehlt dem Team aus verschiedenen Altersgruppen allerdings das passende Grundstück. Dieses möchten die Bürger und Bürgerinnen gerne pachten. Es sollte bereits erschlossen sein und ca. 3000-5000m2 groß sein. Insgesamt sollen dann 10-20 Tiny Houses jeglicher Art in Münster Platz finden. Mindestens sollen die Tiny Houses Münster für 10 Jahre genutzt werden können. Es sollte bestenfalls in Münster und/oder Umgebung liegen und eine Anbindung an die örtliche Bus- und Bahnverbindung besitzen.

Placeholder

Cubigs für die ältere Generation

Viele Makler in der Region Münster erklären die Minihäuser für eine neue, vielfältige Art des Wohnens. Die Cubigs sind kleine Modulhäuser, die flexibel zusammengestellt werden. Gerade in der heutigen Zeit ist das Wohnen auf kleinem Raum sehr vorteilhaft, da wenig Platz für ein Grundstück in Anspruch genommen wird. Im Alter ist es zudem ein Vorteil weniger zu besitzen und überflüssigen Ballast zu vermeiden. Wenn man bereits ein Grundstück besitzt, kann man sich ein kleineres Zuhause zaubern, vielleicht noch andere Tiny House auf das Grundstück bauen und sie zu vermieten. Man bleibt so in der gewohnten Umgebung, kann aber auch an einen anderen Ort bei Bedarf wechseln. Auf https://www.maklerinmuenster.de/immobilie-im-alter/wohnformen-im-alter/minihaeuser/ finden sie mehr Informationen über die Immobilienmaklerin.

Campingplatz Heidewald

Du möchtest erst einmal in einem Tiny Houe probewohnen und wohnst in der Nähe von Münster? Das ist optimal, denn in Heidewald befindet sich ein Campingpark. Dieser Park ist 46 Autominuten von Münster entfernt. Der Campingpark verspricht großen Luxus auf kleinem Raum. Es gibt zwei verschiedene Wohnhäuser: Einmal Nordic Fjöll, was an den skandinavischen Stil angelehnt ist und dann gibt es noch die New Modern-Version. Hier triffst du eher auf den modernen Stil. Die Tiny Houses sind dauerhaft bewohnbar und können von 2 Personen bewohnt werden. Die Tiny Houses sind mit einer Schlafnische ausgestattet. Außerdem befindet sich eine Miniküche in dem Haus und auch eine gemütliche Sitzecke. Im Badezimmer befindet sich eine Dusche, eine Toilette und ein Waschbecken. Für Kleinkinder ist das Wohnen weniger geeignet, da sich das Tiny House über zwei Etagen erstreckt. Die Küche ist mit einem Kühlschrank, einer Spüle und einem Elekto-Herd ausgestattet. Außerdem befinden sich Wasserkocher, Toaster, Geschirr und Co. im Minihaus. Auf der Terrasse kann man es sich auf der Möblierung bequem machen. Alles nötige ist also vor Ort.

Placeholder

Tiny Houses von Kuschl-Haus

Wofür steht Kuschl-Haus?

Das Team hinter dieser Firma möchte sich den individuellen Wünschen der Kunden widmen. Sie setzten darauf, dass das Tiny House an den Kunden angepasst wird und dass sich nicht zwischen Varianten entschieden werden muss. Die Firma arbeitet mit dem Familienunternehmen von Mobi House zusammen. Sie sind Vorreiter des polnischen Markts und bewähren sich in ganz Europa. Das Verwenden von hochwertigen Materialien zeichnet sie aus. Sie sind ständig auf der Suche nach mehr Innovation und Effektivität für das Leben im Tiny House. Zusammen mit dem deutschen Hersteller Knott haben sie einen Trailer für die deutsche Straßenzulassung erstellt.

Modell MOBI 1

Die erste und Basic-Version ist entweder 5,4m oder 6,0m oder 7,3m lang, 2,5m breit und 4m hoch. Der Trailer, auf dem Haus steht, ist verzinkt. Zudem hat das Haus alle nötigen Elektro-, Wasser-, und Abwasseranschlüsse. Und auch für die deutschen Straßen ist der Trailer samt Tiny House zugelassen. Auch TÜV hat das Modell. Zudem gibt es 2 Jahre Garantie. Die Wände sind mit Mineralwolle gedämmt und Dach, sowie Fußboden sind mit Styrodur. Der Boden müsste noch selber gestaltet werden, die Wände allerdings sind fertig gestrichen. In der Schlafnische befinden sich 2 Fenster. Insgesamt sind 18 Steckdosen und 8 Lichschalter im Tiny House installiert. Im Badezimmer befindet sich eine Schiebetür, im Haus befinden sich, mitunter auch im Bad, 5 Abwasserabläufe, 5 Wasserstellen. Außerdem ein Wasseranschluss und auch ein Wasserablaufhahn. Die Comfort Version dieses Tiny Houses beinhaltet zusätzlich einen Schuppen, eine Leiter zur Schalfnische. Außerdem ist das Badezimmer mit vielen Extras ausgestattet: Die Dusche ist zum Beispiel mit einem Duschkopf, einem Thermostat und einem Duschvorhang ausgestattet. Es gibt auch eine Kanalisationstoilette, eine LED-Beleuchtung oder wasserabweisende Wandpaneele. Außerdem gibt es noch weitere kleine Extras. Im weiteren Wohnraum gibt es Beleuchtungsausstattung und weitere Stauraummöglichkeiten. An elektrischen Extras kommen ein Wandventilator, eine Abzugshaube, eine Diebstahlsicherung und ein Rauchmelder dazu.

Tiny Houses Diekmann

Tiny House ist einer der vorherrschenden Tiny House Hersteller in Deutschland. Das Impressum ist 45 Autominuten von Münster entfernt und befindet sich in Hamm.

Die Philosophie

Auch Diekmann setzt auf Minimalismus. Für sie ist das Konsumieren in der heutigen Zeit ein No-Go. Man solle sich lieber auf das Wichtigste beschränken und es zu schätzen lernen. Denn ein kleines Haus und wenig Eigentum kann viele Vorteile haben. Denn man ist in seiner Wohnsituation uneingeschränkter. Denn man ist mobil und kann fast überall übernachten oder wohnen. Oder man benutzt das Tiny House als Verkaufswagen. Auch kann man ein kleines Tiny House flexibel als Wohnraumerweiterung im eigenen Garten platzieren. So kann man gerade in Zeiten von Corona einen flexiblen Arbeitsplatz schaffen. Ein Tiny House ist also vielseitig einsetzbar. Für jeden Kunden kann das passende Tiny House geschaffen werden.

Welche Leistung du erwarten kannst

Diekmann bietet dir ein individuelles Innendesign deines neuen Zuhauses. Der Wohnraum kann frei gestaltet werden was Küche, das Badezimmer und die Schlafnische angeht. Zudem kannst du auch bei der Gestaltung deines Stauraums mitwirken. Wie etwas verstaut wird und wie viel Platz du benötigst, ist ganz dir überlassen. Außerdem kannst du dich darauf verlassen, dass mit ökologischen Materialien gebaut wird und dass die Qualität erstklassig ist. Eine individuelle Behandlung für deinen ganz speziellen Einsatz ist für Diekmann selbstverständlich. Abgesehen davon wird dein Tiny House mit einem Trailer geliefert, dass mit einem TÜV-Gutachten daherkommt.

Preisgekröntes Modell „Alice“

Das Modell Alice ging mit 55 anderen Haushersteller in das Rennen. Das Immobilien-Magazin BELLEVUE und Wohnglück, das zu den größten Magazinen dieser Art in Europa, dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall und zudem unter der Schirmherrschaft des Bundesverbands Deutscher Fertigbau haben unter diesen ausgewählt. In der Kategorie Tiny Houses belegte das Modell „Alice“ den 2. Platz. Hier ein paar Informationen zu einem der beliebtesten Tiny House Modelle in Deutschland: Die Maße des Modells sind 7,3mx2,55mx4m. Das Haus besitzt ein Satteldach und das Dachfenster in diesem sorgt für einen hellen Innenbereich. In das Haus rein wird man durch eine Doppelflügeltür geleitet. Der Raum wirkt durch bodentiefe Fenster besonders hell. Besonders auffallend sind die zwei Loft-Ebenen. Außerdem sorgt die Doppel-Stauraumtreppe für ideales Unterbringen von deinen Lieblingsdingen. Und noch on top kann man diese Treppe zu einem Arbeitsplatz erweitern. Also ist die Treppe ein echtes Multitool. Die Küche im Modell „Alice“ ist zudem voll ausgestattet mit allem was man so braucht. Die Fassade besteht aus Thermo-Fichte und kann wahlweise in verschiedenen Farben lackiert werden. Innen sind die Wände weiß gestrichen. Ein Balken an der Decke, der für Stabilität sorgt, ist zudem mit LEDs ausgestattet. Im Badezimmer befindet sich eine 80x80cm Dusche, ein Wasser-WC und ein Waschbecken inklusive Unterschrank.

Resümierendes Fazit

Insgesamt lässt sich also sagen, dass sich auch in Münster das Leben im Tiny House als Lebensstil etabliert. Jedoch fehlt -wie so oft – das nötige Grundstück für das Vorhaben. Wer sich für den nächsten Schritt noch nicht bereit fühlt, kann nicht mal knapp eine Stunde entfernt im Campingpark Heidewald das Leben im Tiny House ausprobieren. Ebenfalls kann man einen der bekanntesten Tiny House Hersteller in Hamm antreffen. Dieser befindet sich ebenfalls nur 45 Minuten von Münster entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert